Entfernt

 

ruhrpottknippse kultur industrie
(c) 2018 Ruhrpott-Knippse / Tanja Drost

 

Der Schatz im Berg
der Schatz vom Zwerg

Gestein, das mir die Macht gibt,
Stahl zu machen.

Dann sprudelt mit der Macht die Kohle,

der Zwerg wird Riese
und der hohle
Berg wacht.

Da bau ich meine Burg der Riesenzwerge
auf diesen Berg

Ihr zahlt die Zeche

und meine Macht wird
Euer Werk.

Und meine Macht gießt sich in Formen,
ich schaffe Staat und schmiede Normen,

ich gieße Erz und schmiede Waffen,
Untaten, Untertanen schaffen

Alles zerging.
Die Nibelungen
samt Schwert und Ring.

Das ganze Alte Reich zerflossen,
nur heute in Metall gegossen:
die Brunnenform. Ein Fluss erstarrte

so wie ich als Gerücht von Macht
noch tief im Kollektiven warte.

Der Berg seid Ihr
Ihr seid die Macht
die in Euch schläft, bis Ihr erwacht

solang Ihr schlaft, kassiert der freche
Zwerg
Euer Werk und Eure Zeche.

Das Wasser fließt, mit ihm fließt Zeit

wie nah ist Eure Macht
wie weit…

 


Beachten Sie die neue Kategorie: Ruhrpottknippse mit allen Texten zu Fotos von Tanja Drost / Ruhrpottknippse

Ruhrpottknippse


Mehr Bilder von Tanja Drost gibt´s hier:

https://www.facebook.com/PottKnippse/


 

 

Hinterlasse einen Kommentar