Zum Geburtstag eines älteren Herrn

Nicht zu glauben, der Planet passiert diesen relativen Punkt im All

zum 76. Mal!!

Dazu gratuliere ich dem Planet sehr herzlich. Und Dir, der drauf reitet, in riesiger Leere, schäumender Gravitation, zwischen Bränden im Vakuum und einzeln dahinjagenden Klumpen aus Eis und Metall: Dir auch. Der Herbst kommt, die Achse kippt, die Zukunft kommt und Veränderung rollt sich über uns: heute feierst Du die Symmetrie des Kosmos, die Dich mit Drehen und Schleudern, zwischen Kräften, die auseinander- und zusammentreiben, erhält und reifen lässt! Auf in die Altersweisheit!

*

There is surely nothing other than the single purpose of the present moment. A man‘s whole life is a succession of moment after moment. If one fully understands the present moment, there will be nothing else to do, and nothing else to pursue. (Hagakure)

*

Zur 76

Atem, Haltung, Absicht.
Was ist mein nächstes Ziel.
Fließend, aufrecht und konzentriert.
Das ist das Gegenwarts-Spiel.

Ich kenn nichts anderes als den Moment
den ich atme, den mein Atem füllt.
Ich bin nichts als eine Haltung
und dieser Zweck, der in mir brüllt.

Der Zweck ist für mich der Erkenntnisgewinn,
Einsicht, Verständnis, Durchdringung.
Und die Musik, denn ihr geb ich mich hin:
fühle akustische Schwingung.

Wenn ich Musik mache, fühle ich mich,
fühlt mich die Welt und das Leben;
wenn das Verständnis kommt, innerlich;
außen von Klängen umgeben.

Klang ist ein Werkzeug. Und Atem, Verstand;
alles nur Werkzeug und Sachen
um zu vervollständigen, was ich bin:
Sinn und Musik
zu machen
dadgeburtstag_2017.pdf

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

